A.S. La Jeunesse d'Esch

Vorige Teamseite (gibt es nicht) Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:

Kollerpoler

Aktuelle Platzierung:
Platz 5

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
5 1 A.S. La Jeunesse d'Esch 6 3 0 3 9 15 6 9 46.5
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige12345Nächste »

Finale, oho

Saison 2019-3, ZAT 6, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 07.12.2019, 13:06

Eiin rein luxemburgisches Endspiel um den Cofidis Cup, der Welt schönste Pokaltrophäe im lokalen Rahmen. Was kann es schöneres geben als ein mit Lokalkolorit gesprenkteltes Endspiel um diese Auszeichnung?
Finalgegner Differdange mit Coach harry tripoteur wird allerdings ähnliche Gedanken in sich tragen (und in seinem Herzen bewegen, es ist ja die Zeit dafür) - was es nützt, wird sich also erst in der Zukunft zeigen, wenn auch nicht in der allzu fernen. Ein Sieg, eine Niederlage - das etwas davon nach 90 oder 120 Minuten geschehen wird, ist, das muss man sagen, wohl hochgradig unwahrscheinlich. Die Lotterie des Elfmeterschießens, das Glücksspiel vom Punkt, bei dem Schicksale auf ewig zementiert werden (man frage nach bei Stuart Pearce, bei Uli Hoeneß und dem Belgrader Nachthimmel, bei dem stolzen Andi Möller als Konter von Gareth Southgate, the whole of England was with him, bei Antonin Panenka, bei Roberto Baggio - wenn die Liste nicht so endlos wäre, man könnte sie bis zum Ende niederschreiben...), sie muss also entscheiden. Die Münze ist geworfen, die Daumen sind gedrückt.

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pokalgesetze mal wieder

Saison 2019-2, ZAT 5, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 08.07.2019, 10:26

Cofidis Cup. Mal wieder sind Teams im KO-System unterwegs, zumindest nach Abschluss der Gruppenphase, und mal wieder heißt es Hopp oder Topp. In einem Torkontingentspiel ist das immer eine wunderliche Sache, denn das Sparen ist nur als Hochrisikooption verfügbar. Soll man sich also trotzdem Treffer für eine nächste Runde aufsparen? In diesem Fall minimiert man seine Chancen, diese nächste Runde überhaupt zu erreichen. Ein Dilemma. Die Jeunesse ist sich daher auch nicht sicher, wie man taktisch vorzugehen hat. Attacke nach vorn oder Safety first? Eine Endspielteilnahme wäre verführerisch - aber auf Kosten der Siegchancen in einem Endspiel? Es ist eine schwierige Sache und es wird wohl erst in allerletzter Sekunde eine Entscheidung zu erwarten sein, welche Taktik gewählt wird. Hauptsache ist, dass ein Erfolg am Horizont zu erahnen ist!

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aus elf Metern muss man schießen, wenn man siegen will

Saison 2018-1, ZAT 8, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 16.04.2018, 16:38

Auf die Siegchancen seiner Eleven angesprochen war Kollerpoler in dieser Woche unentschlossen unterwegs: "Ich glaube, wir steuern auf ein Unentschieden zu. Wenn man mir ein Milliönchen zuschustern würde, würde ich das auf ein 1:1 setzen, zumindest mal nach 90 Minuten. Aber ich bin ja ein offiziell am Spiel Beteilgter, daher darf ich gar nicht wetten. So eine Schande!"
Der Trainer also ist von einem Unentschieden überzeugt. Und da kommt das Problem ins Spiel, das derartige Resultate in Pokalfinals haben: Man kann sie nicht dulden. Ein Unentschieden in einer finalen KO-System-Begegnung um eine Trophäe, das geht ja nicht. Also müsste dann eine Verlängerung herhalten. Und vielleicht gar ein Elfmeterschießen - das ist zwar nicht die größte Freude der Menschheitsgeschichte, aber ein Schicksal, das man tragen muss. Eine 50%-Siegchance ist immerhin besser als ein feststehendes Desaster. Also: Glückauf, Jeunesse! Schieße Elfmeter, wie du es nie zuvor getan hast!

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Halbfinale ruft mit lauter Stimme

Saison 2018-1, ZAT 7, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 10.04.2018, 18:01

Das Halbfinale also steht an. Noch drei Spiele in zwei Runden sind es für den späteren Titelträger bis zum Tragen der Trophäe. Viele Worte mit T? Definitiv. In "Cofidis Cup" kommt der Buchstabe T hingegen gar nicht vor. Was ist denn da los? Ist das ein schlechtes Omen oder nur die berüchtigte Regression zur Mitte? Wenn es letztere sein sollte, kann auch die Jeunesse hoffen, dass es Jahren der traurigen Stagnation in den Niederungen der Torrausch-Welt endlich mal wieder aufwärts geht, denn ein Positivausreißer ist wahrlich mal wieder fällig. In der Liga war das ja schon überraschend gut (und das in einem der wenigen journalismusfreien Jahre... sollte man sich da seine Gedanken machen?), der Pokal ist dann ja wohl dafür prädestiniert, die Positivsaison zu veredeln. Viva Pokal? Auf jeden Fall ist ein "We want the Cup" schon mal anstimmenswert.

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mal hat man Glück, mal hat man Pech

Saison 2017-2, ZAT 7, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 09.08.2017, 20:08

Ein Wellental der Emotionen st der Cofidis Cup in diesem Jahr für die Jeunesse aus Esch. Schon in der Vorrunde ging es auf und ab... und jetzt erst recht. Mit einem traurigen TK ins Viertelfinale gestartet (traurig), dann verhalten gesetzt, denn wie sonst könnte man noch eine Chance auf den Titel haben? (pessimistisch)
Dann, oh Wunder, beschließt der Viertelfinalgegner lieber die gute Luft der Berge und des Strandes zu genießen als gegen uns anzutreten. Zack, schwemmt einen das Schicksal ins Halbfinale (und das mit einem sehr guten Resttorkonto ->euphorisch). Es folgt dann aber die Auslosung der Halbfinalpartien, in denen auch Ostende dabei ist, das sich von vornherein als konditionell auf dem Zahnfleisch herumkrauchendes Team stilisiert und daher wohl nur Steigbügelhalter fürs Finale ist. Anderlecht zieht Ostende und damit wohl auch den Pokalsieg, wenn nichts völlig Aberwitziges auf der Zielgeraden mehr passiert. Zack, Depression. Wir werden sehen, was die Liga am Ende noch bringt, aber es sieht damit wohl schlecht aus für ein erneutes Auftauchen der Jeunesse in Europa.

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Finale, oho

Saison 2017-1, ZAT 6, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 01.05.2017, 19:16

Eine enge Kiste im Halbfinale - die Jeunesse hat es tatsächlich geschafft und steht jetzt im Endspiel des Cofidis Cups. Ein Lichtblick im faden Leistungsgrau der letzten Jahre. Ob es aber zu mehr reicht als zu einem Aufflackern alter Stärke, scheint fraglich. Auf der anderen Seite steht im Endspiel immerhin der frischgebackene Titelträger aus Anderlecht mit dem routinierten Trainer Mister X, der eine sehr gute Saison noch mit dem krönenden Abschluss veredeln möchte. Die Favoritenrolle dürfte damit klar verteilt sein - die Frage, die bleibt, ist, ob die Luxemburger in diesem Finale zu einer verblüffenden Hochform auflaufen und den Kontrahenten tatsächlich ärgern können. Es muss vermutlich alles passen und auch Fortuna der Jeunesse hold sein, damit man eine reale Chance auf einen mit dem Finalsieg verbundenen Titelgewinn hat... Und Fortuna war zuletzt ja nicht eben der Freund der Jeunesse.

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale

Saison 2017-1, ZAT 5, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 24.04.2017, 12:34

Die Leistungen sind dürftig, die die Jeunesse in letzter Zeit abliefert - auf dem Platz wie in der Zeitungsredaktion. Die Zeit, die Zeit... Im Pokal gibt es die erste positive Leistung seit langem. Das ist natürlich ein Grund, um im selben Atemzug auch direkt einmal die journalistische Arbeit wieder aufflackern zu lassen. Das Halbfinale im Cofidis Cup - nach all dem Abstiegskampf in der Liga ist das doch mal wieder was. Ein Grund zur Freude sogar. Auch wenn es ein Muster ohne Wert ist, ist es doch ein Muster, das nach vorne zeigt, nach oben, und den Weg weisen kann, in eine bessere Zukunft, in der die Jeunesse wieder an alte Zeiten anknüpfen kann. Vielleicht ist es nur ein leichtes Flackern, vielleicht wird der Funke wieder entfacht... wer weiß das schon? Vor dem Viertelfinale sah es nach einer starken Vorrunde sehr gut aus, nun ist die Euphorie in Luxemburg schon wieder deutlich zurückgegangen. Ganz ausgeschlossen ist der große Coup zwar noch nicht, aber es bedarf gegen Leuven schon einer gehörigen Portion Glück, um das Endspiel zu erreichen - vor allem, wenn es aussichtsreich erreichen will. Und ob Fortuna den Mannen aus Esch hold ist? Bald werden wir mehr wissen.

199 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Todesgruppe voraus

Saison 2016-2, ZAT 1, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 24.07.2016, 13:15

Drei der Top 4 der abgelaufenen Ligasaison in einer Gruppe - Gevatter Tod lässt grüßen. Der frischgebackene Meister aus Differdange, das drittplatzierte Roeselaere, der Vierte aus Esch, dazu Traditionsclub Brügge: Es verspricht spannend und hochklassig zu werden im Cofidis Cup. Die Jeunesse startet gegen Brugge und Roeselaere. Drei Punkte sind Minimum, sechs sollten angestrebt werden, wenn es für den Einzug ins Viertelfinale reichen soll. Erfreulicherweise hat sich die Jeunesse über die Liga bereits für das internationale Geschäft qualifiziert, so dass der Pokal in diesem Jahr ausnahmsweise einmal nicht als letzter Strohhalm fungiert und in aller Ruhe angegangen werden kann. Das ist doch mal eine wesentlich angenehmere Ausgangsposition als zuletzt - doch wird man daraus etwas machen können? Die Zeichen stehen auf jeden Fall ganz gut - doch die Auguren sind mit dem römischen Reich untergegangen...

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gent vor der Brust

Saison 2016-1, ZAT 4, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 14.04.2016, 15:54

Mit drei Heimsiegen konnte die Jeunesse sich nach katastrophalem Ligafinish immerhin für das Viertelfinale im Pokal qualifizieren. Dort ist KAA Gent nun aber der Favorit. Die Belgier, die trainerlos durch die Gegend irrlichtern müssen, sind trotz (oder gerade wegen?) dieser Tatsache eines der großen Überfliegerteams des bisherigen Wettbewerbs. Eine astrein aufgegangene Vorrundentaktik brachte das Viertelfinale ohne großes Zittern und nun Kraftreserven in der Runde der letzten Acht. Bei der Jeunesse ist daher Zittern und Zähneklappern angesagt. Irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben. Aber dennoch: Die weiße Flagge wird vorerst nicht gehisst. In zwei Spielen kann immer alles funktionieren!
Man muss also sehen, dass man die gesamte Kampfkraft des Universums einfach mal auf den Rasen bekommt und 180 Minuten astreinen Fightfußball abliefert, und dann - wer weiß?

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Heimsiege

Saison 2016-1, ZAT 3, Kollerpoler für A.S. La Jeunesse d'Esch am 05.04.2016, 15:09

Es gibt Tage, da gewinnt man zu Hause. Und es gibt Tage, da nicht.
Diese Tage sind aber in der Cofidis Cup Gruppe 1 nochnicht angebrochen. Vier Spieltage und damit acht Partien sind gespielt und die Bilanz der Auswärtsteams beläuft sich auf ein mickriges Törchen (das auch gleich in einer 1:4-Niederlage mündete). Noch kein Auswärtspunkt also für niemanden. Auch nicht für die Jeunesse, die bei Standard Liège gleich mit 0:4 unter die Räder kam. Dafür gab es aber einen (ins Bild passenden) 4:0-Heimsieg. Schießte Tore, schießte Tore. So ist das eben. Aber nur zu Hause.
Vor dem finalen ZAT ist damit alles offen: Alle Mannschaften haben sechs Punkte auf dem Konto und sind nur durch die Tordifferenz getrennt. Wagt jemand den finalen Angriff auf der Zielgerade? Roeselare und Standard liegen mit der Tordifferenz ein wenig zurück - reicht es da, auf die günstigen Götter zu vertrauen oder muss man zum Halali blasen? 

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »